Der Verein

...der Freunde und Mitarbeiter des Landgestüts Celle e.V. wurde 2012 gegründet. Er steht steht seit seiner Gründung jedem Interessierten offen.

Unsere Mitglieder haben sich aus den unterschiedlichsten Gründen dafür entschieden, sich in unserem Verein zu engagieren. Der eine ist ein Pferdefreund, der andere ist Liebhaber der alten Handwerkskunst.

Eines verbindet alle: Die Mitglieder und der Vorstand haben sich die Förderung und kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel gesetzt.

Was sich auf den ersten Blick vielleicht etwas altbacken oder gar dröge anhört, wird von uns mit buntem Leben gefüllt. Niedersachsen ist traditionell eine Pferderegion. In Kindern die Begeisterung für Pferde zu wecken oder sie mit ihnen zu teilen ist für uns, wie für die Kinder, eine Bereicherung. Oft genug wird so im Kindesalter der Grundstein für eine Liebe gelegt, die ein Leben lang anhält.

Und genauso, wie die Pferde bei uns eine lange Tradition haben, haben auch viele Handwerksberufe ihre Wurzeln ursprünglich rund ums Pferd. Im Laufe der Zeit haben sich jedoch viele Berufsbilder gewandelt. Einige Berufe sind heute nahezu ausgestorben wie z.B. die Besenbinder, andere wie der Schmied haben sich weiterentwickelt. Das Wissen und die Faszination um die alten Handwerkstechniken und die sich daraus entwickelten Möglichkeiten heute möchten wir den Kindern ebenso bewahren und nahe bringen, wie die Liebe zum Pferd.

Mit Unterstützung des Landgestüts bringen wir so altes Handwerk, das Kulturgut Pferd und damit auch ein Stück Heimatkunde den Kindern und Jugendlichen näher. Zeitgleich begeistern wir damit viele Erwachsene. 

Einmal jährlich organisieren wir den Tag des alten Handwerks in der Spörckenstraße 10 und zur Weihnachtszeit unterstützen wir das Landgestüt bei der Durchführung der Weihnachtsveranstaltung. Zudem sind wir bei Stadteilfesten, Stadtjubiläen und einigen anderen Veranstaltungen dabei. Die Erlöse aus diesen Veranstaltungen spenden wir an verschiedene Projekte, bei denen stets die Kinder im Mittelpunkt stehen. Lesen sie dazu gerne mehr unter "Kinder fördern".

 

Unser aktueller Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:

  • 1. Vorsitzender       Fred Müller
  • 2. Vorsitzende        Bettina Wedekind
  • Schatzmeister        Ullrich Müller
  • Schriftführerin        Gudrun Reske-Achenbach

 

Satzung 2016
Satzung.pdf (133.42KB)
Satzung 2016
Satzung.pdf (133.42KB)


Wir freuen uns, wenn wir Sie mit unserer Begeisterung anstecken können Sie sich für eine Mitwirkung entscheiden. Egal ob aktiv oder passiv, jede Unterstützung ist hoch willkommen. Die Beitrittserklärung haben wir hier für Sie vorbereitet: